Startseite
News Zucht & Zuchtstätte meine Hunde Wurfplanung Würfe vorher/nachher Deckrüden Del tesoro Deckrüden Kurs-Angebote Filmli Fotogalerien besondere Einsätze Info und Kontakt Links

Oso (Petricciuolo)

Oso 15. 9. 2013

Oso mit seinem Züchter Marcello Petricciuolo 2012

Ich bin Oso und bin am 2. November 2010 in Perugia Italien bei Marcello Petricciuolo zur Welt gekommen. Bei ihm habe ich auch bis Herbst 2012 gelebt.
Ich gehörte richtig zur Familie und war auch der grosse Liebling der ganzen Familie.
Marcello hat von mir immer mal wieder Fotos auf FB veröffentlicht und so ist Jacqueline auf mich aufmerksam geworden.
Zum ersten Mal bin ich ihr im Alter von 5 Monaten ins Auge gestochen.
Auch mein Stammbaum hat ihr sehr gut gefallen, da ich auf alle Ihre Hündinnen passen würde.
Meine Daten: HD A/A Italien, PL frei (0/0) und JE -/- Grösse 46 cm, FU F/F
Für die Schweizer Zuchtzulassung mussten wir nochmals Röntgen und Auswerten lassen.... und wie immer sind die Schweizer pingeliger wie die Italiener... HD B/B, PL frei (0/0)

Ich habe 3 italienische Hundedamen gedeckt:
- Il granaio dei Malatesta Delia (5 Welpen) 8.11.11 A-Litter
- Di Villa Federici Elisa (4 Welpen) 28.4.12 B-Litter
- Puzzola (Mancini) (7 Welpen) J-Litter

und bis zu meiner Einreise in der Schweiz auch 3 aus der Schweiz, das heisst, eigentlich stimmt das nicht ganz genau, denn Asia-Roma ist ja ursprünglich auch aus Italien, lebt aber halt schon lange in der Schweiz.

- Lioba Amici per sempre (6 Welpen) 21.7.12 (O-Wurf)
- Hiuma Amici per sempre (6 Welpen) 19.12.12 (Y-Wurf)
- Asia-Roma, (5 Welpen) 16.1.13 (S-Wurf)

In Deutschland:
-Bona-Emilia del Vivaio (6 Welpen) 10.7.13 (C-Wurf)

In Belgien:
-Gemma (Comes Cordis Naara) 2 Welpen 14.7.13 (M-Wurf)

In Holland:
-Limo di Amici Eterna 7 Welpen 7.11.14

In der Schweiz - seit ich Schweizer bin:
- Jilli Lueg is Land (6 Welpen) 1. 8. 13 (N-Wurf)
- Papaye de Plagnol (5 Welpen) 31.8.13 (N-Wurf)
- Joy de L'Ile d'Ogaz (7 Welpen) 12.4.14 (F-Wurf)
- Delia di Camp del Lago (6 Welpen) 20.4.14 (L-Wurf)

Meine Welpen waren bis jetzt alle gesund und fit und sollen alle meinen tollen Charakter und meinen Charme bekommen haben - was mich natürlich besonders freut. Und sie sind auch alle wirklich hübsch.

Schon Marcello hat mich ausgestellt. Bei meinem ersten Auftritt in der Zwischenklasse/Intermedia in Italien erreichte ich gleich den 1. Platz mit CAC. Deshalb musste ich von da an in Italien schon in der Offenen Klasse/Libera starten.

In Lausanne konnte ich in der Zwischenklasse/Intermedia starten und erreichte an beiden Tagen V1 CAC und res. CACIB.
So wie ich gehört habe, soll ich auch von Jacqueline weiterhin ausgestellt werden.

Jetzt lebe ich mich aber erstmal ein. Ich wohne eben nicht bei Jacqueline - obwohl sie mich am Liebsten bei sich behalten hätte - aber ich kann ja Blue "seine" Damen schlecht streitig machen (auch wenn Blue kastriert ist, denkt er immer noch, dass das sein Harem da sei). Und zudem will sie, dass ich König bin und meine eigene Familie habe. Und wie zuhause bei Marcello hat es Kinder - ich liebe Kinder!
Hier habe ich mein neues Zuhause gefunden... Mir gefällt es richtig gut... Mir wird auch sehr gut geschaut und ich darf überall hin mit und darf täglich richtig viel spazieren. Auch sportlich werde ich hier aktiv.
z.B. in Jugend & Hund

Nun bin ich schon 2 Jahre in "meiner" Familie

Wir alle sind gut zusammen gewachsen und haben gemeinsam viel Spass und Freude!

Inzwischen bin ich kurz geschoren worden... Das sei einfacher bei Schnee und zudem können dann meine Locken so richtig schön wieder kommen.... Hier noch ein paar Bilder.

In der Schweiz muss ich natürlich nocheinmal HD geröngt und ausgewertet werden.
Dann darf ich an die Ankörung. Und erst, wenn ich das alles hinter mich gebracht habe und bestanden habe, darf ich auch hier als Deckrüde amten...

In der Zwischenzeit habe ich mich gut in meiner schweizer Familie anklimatisiert. Mir gefällt es ausgezeichnet und ich fühle mich wohl. Ich darf überall dabei sein. Ich haben den SKN mit meiner Chefin absolviert und mit der Juniorchefin darf ich ins Jugend & Hund. Alles macht mir grosse Freude. Ich habe ein vielseitiges, abwechslungsreiches Leben.....

Nachdem ich nun auch eine Schweizer HD Auswertung habe und die Ankörung mit hervorragender Bewertung bestanden habe, darf ich nun geeignete Hündinnen decken (27.4.13). Ich freue mich darauf.

Ich bin schon einige Male zum Einsatz gekommen... Ich freue mich jedes Mal wenn wieder eine Hundedame vor der Türe steht, die ein Date mit mir haben will.
Inzwischen bin ich auch gefühlsmässig ganz in der Schweiz und bei meiner Familie zuhause. Ich fühle mich richtig wohl. Mich freut es wenn ich mit anderen Hunden spielen kann oder mit meiner Familie schwimmen gehen darf. Nach wie vor sind alle die mir begegnen richtig Fan von mir.
Meine Chefin Nadja besucht mit mir die Hundeschule und mit Samira darf ich ins Jugend und Hund - und seit Neuestem auch ins Agilitytraining nach Sennwald - bei allen Unternehmungen bin ich mit Begeisterung dabei.

Hier noch einige Bilder von mir.....
Grüessli Oso

Samira und Oso haben viel Spass zusammen, wenn es auch harte Knochenarbeit für Samira ist, manchmal Oso dazu zu bewegen nicht ganz was anderes zu tun, wie das, was sie gerade von ihm fordert.
Samira toll wie beharrlich du bist - ihr werdet gemeinsam eure Ziele erreichen! Viel Glück und Erfolg!

Samira und Oso

zum ersten Mal gemeinsam im Pfingstlager 2014

Juni 2014: Oso war mit uns in Holland, an der Clubshow und so hatte ich viel Zeit ihn zu fotografieren...

Oso und Samira - das Dream-Team!

Hier im Lagotto-Jugend-Trüffel-Camp 2014

Oso 3.4.15

Oso (Petricciuolo)